Burton

Der erfinderische Sportler, Jake Burton Carpenter, gündete im Jahre 1977 seine eigene Firma und wollte ursprünglich unter der Marke Burton sogenannte “Nurfboards” anbieten. Bei diesen handelt es sich um mit Antirutschflächen und Gummiriemen als Fußschlaufen, modifizierte Surfboards, die allerdings dazu gedacht sind, im Schnee zu fahren. Die erste Kollektion an Snurfboards wurde zum günstigen Preis von 88 Dollar pro Stück angeboten, trotzden floppe das ganze und Burton schrieb rote Zahlen.

Langsam aber sicher konnte sich Burton hocharbeiten und zählte schnell als erfolgreichster Snowboardhersteller der Welt. Mit dem Erfolg kam auch die Idee eine eigene Modekollektion zu veröffentlichen und genau wie es bei den Snowboards lief, ging es auch mit der Kleidung. Die T-Shirts, Jacken, Pullover, Skaterhosen, sowie zahlreiche sportspezifische Produkte für Wind und Wasser, kamen an und verkaufen sich bis heute gut.

Mittlerweile gibt es verschiedenste Sub-Marken, unter diesen Kleidung angeboten wird. Diese ist nicht mehr rein auf den Snow- bzw. Skate-Sport eingegrenzt, sondern wird von allen Zielgruppen angenommen. Natürlich bietet Burton auch zahlreiche Accessoires, wie Brillen, an.

Leave a Comment

"));