Prada

Das Modelabel Prada wurde schon vor über 100 Jahren, durch Mario Prada den Großvater der heutigen Besitzerin, Miuccia Prada, gegründet. Damals handelte es sich um ein einfaches Lederwarengeschäft für Koffer und Taschen aus Schweinsleder, in Mailand. Schon damals weckten die Produkte großes Interesse und es konnten erste Erfolge erzielt werden.

Im laufe der 1970er Jahre geriet der Familenbetrieb in Gefahr, Miuccia, die damals gerade 28 Jahre alt war und als engagierte Politikwissenschaftlerin aktiv war, musste das Unternehmen übernehmen und aus der Krise steuern.

Ihre Lösung war einfach aber genial. Miuccia stellte völlig neue Handtaschen vor, die vor allem durch eine schlichte Optik überzeugten. Diese neuen Taschen bestanden aus Nylon und der goldene Verschluss war mit dem Prada Logo verziert. Diese neue Kollektion schlug ein und so dauerte es nicht lange, bis der Prada Bag folgte.

Mit der Zeit stieg die Bekanntheit Pradas und das Sortiment des Labels wurde stetig verbessert, erweitert und auf neue Zielgruppen zugeschnitten. Neben den teuren Produkten folgte auch das Angebot, das den Namen “Miu Miu” trägt. Hier wurde vor allem das jüngere Publikum angesprochen, dass nicht über das nötige Kleingeld verfügte, um sich bei Prada selbst einzudecken.

Prada stand anfangs für jede Kundschaft, die sich als “anders” vom “Mainstream” abheben wollte.
Heute steht die Marke Prada vor allem für Qualität zu Preisen, die nicht für jeden erschwinglich sind. Es wird auf hochwertige Stoffe und schlichte Schnitte, sowie exotische Farben gesetzt. Zudem sind seit geraumer Zeit Bekanntheiten der Modewelt wie beispielsweise Karl Lagerfeld für Prada tätig.

Zum Angebot des Modeherstellers zählen neben Brillen, Schuhen und der sehr bekannten Taschen auch Kleider und zahlreiche Accessoires.

Leave a Comment

"));