Vans

Auch das Modelabel Vans hat seine ursprünge in der amerikanischen Skate-, Snowboard und BMX-Szene. Im Jahre 1966 wurde von Jim Vam Doren, Gordy Lee und Serge D’Elia der erste Laden der Van Doren Rubber Company eröffnet. Das besondere an dem Konzept dieser Kette war die Maßanfertigung der Schuhe. So gab es im Laden lediglich Ausstellungsstücke, fand man als Kunde gefallen an einem Schuh, wurde Maß genommen und innerhalb nur weniger Tage bekam man einen, in der benachbarten Fabrik, maßgefertigten Schuh. Noch bis heute zählt die “Grip Sohle” von damals als hauptsächliches Merkmal der Vans.

Der noch heute hergestellte Sk8-Hi-Schuh, wurde bereits im Jahre 1966, unter dem Namen Hi-Top, produziert und erstmals auf den Markt gebracht. Damals handelte es sich bei diesen um den weltweit ersten Schuh, der speziell zum Skateboarden konzipiert war. Dieses Modell erinnert stark an den Converse All-Star.

Noch heute zählt die Marke Vans zu beliebten Schuhen unter Skatern, es gibt allerdings auch zahlreiche Träger und Trägerinnen, die dieser nicht zuzuordnen sind. Die Marke Vans hat sich zum Fashion-Trend entwickelt!

Leave a Comment

"));